Turniersieg für die G1 beim TSV Röthenbach St.W.

Am Samstag, 24.01.2015, waren wir zu Gast beim Hallenturnier des TSV Röthenbach St.W. Spielort war die Hans Seufert Halle in Wendelstein. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen. In unserer Gruppe bekamen wir es mit dem Gastgeber, dem TSV Pyrbaum und mit dem KSG Hajduk Nürnberg zu tun.

Gleich in unserem ersten Spiel trafen wir auf die hoch eingeschätzten Röthenbacher, die jedoch mit starken Personalproblemen zu kämpfen hatten. Aus dieser Tatsache heraus entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel, in dem wir folgerichtig durch Ben in Führung gingen.

Unsere Jungs schnürten die Gastgeber regelrecht in ihrer Hälfte ein, versäumten es jedoch ein zweites Tor zu erzielen. Kurz vor Ende kam Röthenbach dann doch einmal über die Mittellinie in unsere Hälfte und bekam einen Freistoß zugesprochen. Dieser schien eigentlich ziemlich ungefährlich zu sein, hoppelte dann aber  an den Pfosten und urplötzlich kullerte die Kugel aus dem Gewühl heraus hinter die Linie zum mehr als überraschenden Ausgleich. Unsere Truppe antwortete mit wütenden Angriffen, die jedoch nicht mehr zum Erfolg führten. Somit blieb es trotz einer spielerisch und kämpferisch sehr guten Leistung bei einer Punkteteilung.

Das zweite Spiel führte zum Duell mit dem KSD Hajduk Nürnberg, der kurzfristig für die DJK Allersberg eingesprungen war. Der KSD hatte unserer Truppe in Punkto Spielkultur, Zweikampfstärke und vor allem Tempo nichts entgegen zu setzen. Am Ende stand ein ungefährdeter 4:0 Sieg, durch Tore von Lorenzo, Goran, Ben und Angelo.

Die Mannschaft des TSV Pyrbaum, welche mit mehreren Spielern des jüngeren Jahrganges am Start war, war nun unser Gegner im letzten Gruppenspiel. Nun passte sich leider unser Team dem Niveau des Gegners an und zeigte die bislang schwächste Leistung des Tages. Es reichte aber zu einem ungefährdetem Sieg durch Tore von Ben, Goran und einem Eigentor nach einem scharf getretenen Eckstoß von Lorenzo.

Letztendlich hatten wir den Gruppensieg erreicht, jedoch war noch eine zusätzliche Hürde vor dem Endspiel zu nehmen. Der Spielplan sah noch Halbfinalpaarungen der Gruppensieger mit den Gruppenzweiten der anderen Gruppe vor. Somit traf der Sieger der Gruppe „A“, der TSV Burgthann auf den Zweiten unserer Grupp „B“, den TSV Röthenbach St.W. und wir bekamen es mit dem TSV Winkelhaid zu tun, die den zweiten Platz der Grupp „A“ errungen hatten.

Unsere Truppe attackierte von der ersten Sekunde an mit einem derart hohen Tempo, dass der Gegner ein ums andere Mal das Nachsehen hatte und sich bei seinem starken Torhüter bedanken konnte, dass am Ende „nur“ ein 4:0 für unsere 04er zu Buche stand. Es war eine Freude unserer Mannschaft zuzusehen, wie sie miteinander spielten. Die Tore erzielten Goran, Angelo und Ben (2).

Da sich der TSV Burgthann in der zweiten Partie gegen Röthenbach durchsetzte kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Teams an diesem Tage.

Das Spiel begann mit einem Übergewicht unserer Jungs. Wie im Spiel vorher hatte der Gegner teilweise mit dem Tempo und dem aggressiven Forechecking, speziell von Goran und Ben, seine Probleme. Dadurch wurde der Gegner zu Fehlern gezwungen, aus denen auch etliche  Eckstöße für uns resultierten. Diese wurden alle von Lorenzo scharf vors Tor getreten und aus einem entstand der 1:0 Führungstreffer für uns. Wie im Gruppenspiel unterlief einem gegnerischen Abwehrspieler ein Eigentor. Danach verstärkte Burgthann seine Offensivbemühungen und kam durch einen herrlichen Schuss zum Ausgleichstreffer. Das Spiel wogte nun hin und her. Die etwas reifere Spielanlage der Burgthanner glichen unsere Jungs durch ihr Tempo, Aggressivität und Zweikampfstärke aus. Es war ein Duell auf Augenhöhe und bot den Zuschauer beste Unterhaltung. Als sich alle bereits mit einem Siebenmeterschiessen abgefunden hatten bekamen wir Sekunden vor Spielende noch einen weiteren Eckstoß zugesprochen. Lorenzo hämmerte die Kugel vehement halbhoch Richtung Ben und wie beim Führungstreffer bugsierte ein Burgthanner Abwehrspieler den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Dies war der Siegtreffer 3!! Sekunden vor Spielende. Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen und zum Abschluss sah man nur noch eine Traube jubelnder Feuchter Spieler und mittendrin den Trainer.

Endstand des Turniers:

1. TSV 04 Feucht
2. TSV Burgthann
3. TSV Winkelhaid
4. TSV Röthenbach St.W.
5. TSV Wendelstein
6. FV Röthenbach/Altdorf
7. KSD Hajduk Nürnberg
8. TSV Pyrbaum

Die Mannschaft hat nahtlos an den tollen Auftritt vom Turnier der Vorwoche angeknüpft und diesmal auch das bessere Ende für sich gehabt. Die Truppe spielt inzwischen einen attraktiven Fußball und was das Wichtigste ist, die Jungs spielen miteinander und legen keine Soloauftritte hin.

Da man in Spielberichten hauptsächlich die Namen der Torschützen liest, möchte ich hier auch einmal explizit unsere Abwehrspieler Efe, Nils, Moritz und Maximilian erwähnen, die mittlerweile auch eine tolle Entwicklung gemacht haben und unserem Torhüter Lukas bravurös und zweikampfstark die Gegenspieler vom Hals halten. Dies sieht man natürlich auch daran, dass wir in den letzten 3 Turnieren in insgesamt 14 Spielen lediglich 5 Gegentore bekommen haben.

So, nun freuen wir uns auf nächste Woche, wenn wir am Turnier des TSV Wendelstein teilnehmen. Dies dürfte eine interessante und reizvolle Aufgabe werden, da auch einige Mannschaften aus dem Raum Nürnberg am Start sein werden.

u71_roethenbach_1415_1.jpg

BOL-Spieltag der mD-Jugend am 25.01. in Feucht