Erfolgreicher Saisonauftakt in Weißenburg

Die SG Altenfurt/Feucht erkämpft sich in einem spannenden Spiel den ersten Sieg der Saison.

Die Damen der SG Altenfurt/Feucht besiegen in ihrem ersten Spiel der neuen Saison in der Bezirksliga den TSV 1860 Weißenburg mit 21:19. Nach dem Aufstieg begann die Saison genau wie vor einem Jahr – mit einem Auswärtsspiel in Weißenburg. Die beiden Aufsteiger aus der Bezirksklasse Staffel 1 hatten sich im letzten Jahr bei beiden Begegnungen einen harten Kampf geliefert, der jeweils einmal erfolgreich für jede Mannschaft endete.

Beim erneuten Kräftemessen in der höheren Liga hatte nach einer spannenden Partie am Ende die SG Altenfurt/Feucht die Nase vorne. Beide Mannschaften begannen im ersten Saisonspiel mit einer 6-0-Abwehr, die in der Anfangsphase auf beiden Seiten wenig Tore zuließ. Nach einem starken Auftakt, bei dem die SG Altenfurt/Feucht in Führung ging, holten die Weißenburger auf und führten zwischenzeitlich mit 8:11. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Damen der SG wieder heran und verkürzten auf 12:13.

Die Saisonvorbereitung in Altenfurt und Feucht stand im Zeichen von Kondition, Kraft, Zusammenspiel und der wachsenden Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Marcus Müller, der vom TSV Altenberg zur SG Altenfurt/Feucht gekommen war. Die gute Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit führte in der gesamten Partie zu mehreren Gegenstoßtoren, ausgeführt von Sabrina Lang und Anja Gehrling. Auch Julia Roth war durch ihren schnellen Antritt direkt vorne mit dabei.

Anke Hasenfratz, seit dieser Saison neu in der SG Altenfurt/Feucht, konnte ebenfalls zwei Tore erzielen und der etablierten Kreisspielerin Verena Krause zwischendurch eine Pause verschaffen. Die Rückraumschützen Tatjana Beyer und Nadine Müller bewiesen ihre Fähigkeiten, auch wenn nicht jeder Ball im Tor landete. Aus der Mitte kamen Impulse für Spielzüge und Verschiebungen der gegnerischen Abwehr von Seyma Bozbag und Katrin Murrmann. Mit Edda Hedwig kehrt eine langjährige Stütze ins Tor der SG Altenfurt/Feucht zurück, die in entscheidenden Situationen die Weißenburger Damen aufhielt.

In der zweiten Halbzeit ging es noch einmal hoch her. Viele Weißenburger Fans waren in die Halle in Ellingen gekommen, was sich an der Lautstärke bemerkbar machte. Das Spiel ging intensiv und zeitweise hektisch weiter, und die Anzahl der Verwarnungen nahm in der zweiten Hälfte zu. „Die schenken sich nichts“, war dazu die Aussage der Unparteiischen. In einer starken Spielphase der Damen der SG konnten sie auf 20:15 aufstocken. Die gut abgestimmte Abwehr ließ den Weißenburger Damen kaum eine Chance, selbst Tore zu erzielen. Die verbleibende Spielzeit, in der die Angriffskraft der SG-Damen etwas nachließ, reichte für den TSV 1860 Weißenburg nicht aus, um die fünf Tore Unterschied aufzuholen. Am Ende siegte die SG Altenfurt/Feucht mit 21:19 und nahm damit die ersten beiden Punkte der Saison mit nach Hause.

Der Auftakt lässt auf eine aufregende und erfolgreiche Saison hoffen! Die SG Altenfurt/Feucht mit Trainer Marcus Müller freuen sich über Fans und Unterstützung während der Saison.

Aufstellung: Anja Gehrling, Sabrina Lang, Katrin Murrmann, Tatjana Beyer, Verena Krause, Nadine Müller, Seyma Bozbag, Anke Hasenfratz, Julia Roth, Edda Hedwig.

Bericht: Rebekka Makari

Saisonauftakt der Bayernliga Volleyballerinnen
TSV 04 Feucht - (SG) SV Rednitzhembach 4:0 (1:0)