Diese Rechnung ist beglichen

Die Handballerinnen der SG Altenfurt/Feucht besiegen in einem leistungsstarken und spannenden Spiel den TSV Altenberg mit 28:24. Aus der 24:26-Niederlage aus dem Hinspiel hatten sie mit den Altenbergerinnen noch eine Rechnung offen – nun ist man vorerst quitt.

Das Ziel gegen die Mitaufsteiger der letzten Saison war in der Zeidlerhalle in Feucht von Anfang an ein Sieg, den die SG in den letzten Spielen nur allzu selten einfahren konnte.

Den Auftakt machte nach 20 Sekunden Spielzeit die SG Altenfurt/Feucht, indem sie mit einer geschickten Auslösehandlung die offensiv gedeckte Tatjana Beyer ins Spiel brachte und diese zum 1:0 verwandelte. Trotz der engen Deckung während des ganzen Spiels gelang es auch im weiteren Verlauf der Partie, sie so ins Spielgeschehen einzubinden. Der erste Treffer war der Beginn einer Führung, die die SG nur einmal beim 15:16 aufgeben musste. Es passte in diesem Spiel alles zusammen: Die Abwehr stand größtenteils kompakt und häufig wurden Zweikämpfe von der SG-Deckung gewonnen. Der variable Einsatz einer offensiveren Deckung brachte einige Ballgewinne. Im Angriff brachte die SG Altenfurt/Feucht immer wieder Bewegung ins Spiel, obwohl die linke Seite durch die Wegnahme der linken Rückraumspielerin selten anspielbar war. Torfrau Rebecca Kadlec knüpfte an ihre starke Leistung der letzten Woche an und verbesserte ihre Quote auf drei gehaltene von vier Siebenmetern. Dieser Rückhalt im Tor war die Basis für die Bewegung nach vorne. Auch Stefanie Schmidt und Lena Nitsche waren mit dem richtigen Fuß aufgestanden und verwandelten auch noch schwierige Bälle. Der TSV Altenberg schien von den selbstbewusst auftretenden Gastgeberinnen überrumpelt und erzielte erst nach 20 Minuten erstmals den Ausgleich. Die SG Altenfurt/Feucht ließ jedoch nicht nach und ging mit einer 12:10-Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging es Schlag auf Schlag. Im 30-Sekunden-Takt fielen die Tore, da beide Mannschaften einen schnellen Angriff spielten. Sieben Minuten lang wechselte das Torergebnis zwischen Führung und Ausgleich. Gestoppt wurde dieser spannende Schlagabtausch durch eine Zeitstrafe gegen Altenberg, in der die SG Altenfurt/Feucht wieder zwei Tore Vorsprung erzielen konnte. 18 Minuten vor Schluss stand es 20:17 und der Sieg rückte erstmals in greifbare Nähe. Das Spiel blieb bis zum Schluss dynamisch, es war deutlich zu sehen, dass der TSV Altenberg noch einmal alle Kräfte mobilisierte, um erneut zum Ausgleich zu kommen und das Spiel doch noch herumzudrehen. Näher als auf drei Tore Unterschied konnten die Gäste aber nicht mehr herankommen, obwohl die SG auch noch sechs Minuten in Unterzahl spielte. Die SG Altenfurt/Feucht hatte in diesem Spiel zu jeder Zeit die Zügel in der Hand und gewinnt verdient mit 28:24.

Aufstellung: Rebecca Kadlec, Sarah Tesfaye, Elke Nitsche, Stefanie Schmidt (5), Anja Gehrling, Nadine Müller (2), Rebekka Makari (4), Julia Bude (2), Tatjana Beyer (9/4), Lena Nitsche (6).

Bericht: Rebekka Makari

Neue Trikots für die C2 von gokart-profi
TSV 1904 Feucht - TG 48 Würzburg 23:24 (16:11)