Saisoneröffnung für das Technik-Team auf dem Internationalen BTU Technik Cup 2016 in Dillingen

Die Arbeit von Patrick Lebens im Bereich „Technik“ in der Taekwondo-Abteilung des TSV-04 Feucht findet immer mehr Anerkennung und vor allem Spaß bei den Schülern. Auch mit seiner Motivation, mit einem gemeinsamen Team (Taekwondo Feucht/Altdorf) auf Technik-Turniere zu gehen, erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Die Erfolge bei den Turnieren sprechen für sich. Er ist auch ein sehr gutes Vorbild.

Am vergangenen Wochenende machten sich die Formenteams des TSV 04 Feucht und TV 1881 Altdorf der Taekwondo-Abteilungen auf zum BTU-Cup in Dillingen.

Bereits in den Wochen davor wurde fleißig trainiert und die verschiedenen Konstellationen für Paar- und Teamläufe ausprobiert. Schließlich stand die Auswahl fest und man traf sich in der Dreifachturnhalle Eichwaldbad. Die Sportler gaben ihr Bestes, beim gegenseitigem Coachen und auch bei ihren Formen. Alle zeigten eine sehr solide und ordentliche Leistung. Dabei mussten einige hart um ihre Platzierung kämpfen.

Dustin Seybold (5. Kup, Feucht) setzte sich mit seinen fehlerfreien Techniken bei den unter neun jährigen im Kup-Turnier gegen beinahe alle Gegner durch, musste sich nur einem stärkeren Läufer geschlagen geben und errang einen zweiten Platz.

Tamara Monat (3. Kup, Feucht) hatte in ihrer Klasse bis elf Jahre schwer zu kämpfen. Trotz der Konkurrenz konnte sie sich bis ins Finale laufen und zeigte auch dort eine gute Leistung, die aber leider nicht für ein Treppchen langte.

Gamze Yildiz (5. Kup, Altdorf) trat gegen Tamara im Einzel an. Die Konkurrenz war noch zu stark. Er blieb in der Vorrundes hängen.

Melanie Schmid (1. Kup, Altdorf) zeigte, was sie konnte. Sie setzte sich bei der Vorrunde und auch im Semifinale gegen ihre Konkurrentinnen durch und schaffte es bei 24 Gegnern ins Finale, was an sich schon ein großer Erfolg war.

Max Kälsch (2. Kup, Feucht) hatte in seiner Gruppe bis 14 Jahre einen schweren Stand. Seine 16 Gegner waren allesamt starke Läufer. Zwar schaffte er den Einzug ins Finale, aber leider keine Platzierung.

Sarah Hermann (2. Kup, Feucht) trat ebenfalls in der Klasse bis 14 an, verlief sich aber leider bei einer ihrer Formen und musste sich in der Vorrunde verabschieden.

Im Paarlauf hatten Sarah Herman und Max Kälsch nicht den erhofften Erfolg. Ihre Gegner waren einfach erfahrener und deutlich besser. Sie mussten sie sich weiter hinten einreihen.

Mustafa Cerikci (4. Kup, Altdorf) zeigte eine ordentliche Leistung, musste sich aber seinen Mitstreitern geschlagen geben und konnte sich nicht platzieren.

Anika Maier (1. Kup, Feucht) und Nadine Niemeier (1. Kup, Feucht) traten in der Kup-Klasse bis 30 gegeneinander an und setzten sich mit ihren gelaufenen Formen gegen fast alle Konkurrentinnen durch. Nach einem Punktegleichstand errang Anika durch die Streichwertung den 3. Platz direkt hinter Nadine, die damit eine Silbermedaille erhielt.

Amanda Herchenbach (2. Dan, Altdorf) konnte sich in ihrer Klasse (WTF-Turnier bis 30) gegen einige Kaderathleten leider nicht durchsetzen.

Thomas Schötz (2. Dan, Altdorf) trat ebenfalls beim WTF-Turnier in der Klasse bis 30 an. Auf Grund einer Verletzung im Sprunggelenk konnte er jedoch nicht seine gewohnte Leistung zeigen, was ihm somit keine Platzierung brachte.

Im Paarlauf war es für die Beiden nicht viel einfacher. Auch hier hatten sie starke Gegner und mussten sich aber erst im Finale geschlagen geben.

Patrick Lebens (3. Dan, Feucht) konnte sich im Team mit Jörg Kohlenz (4. Dan, TSV Neubiberg) und Georg Georgitsopoulus (3. Dan, TSV Neubiberg) wie auch im Einzel mit einer gewohnt fehlerfreien und hervorragenden Leistung gegen alle Mitstreiter durchsetzen und nahm beide Male die Goldmedaille mit nach Hause.

Alles in allem ging eine gemischt erfolgreiche Saisoneröffnung dem Ende entgegen. Coaches, Teilnehmer und Zuschauer waren trotz allem zufrieden mit den erbrachten Leistungen.

o.v.l.n.r.   Thomas Schötz (Altdorf), Amanda Herchenbach (Altdorf), Anika Maier (Feucht),    Nadine Niemeier (Feucht), Patrick Lebens (Feucht) u.v.l.n.r   Dustin Seybold (Feucht), Max Kälsch (Feucht), Mustafa Cerikci (Altdorf),   Gamze Yildiz (Altdorf), Tamara Monat (Feucht), Sarah Hermann (Feucht)

Relegationsplatz zum Aufstieg gesichert
C-Junioren im Nachholspiel mit starker erster Halb...