Niederlagenserie reißt nicht ab

Gegen Mitaufsteiger TSV Altenberg verlieren die Handballerinnen der SG Altenfurt/Feucht mit 23:26 und bleiben damit auf Platz 11 der Tabelle.

Auch im fünften Saisonspiel ohne Sieg in Folge gelingt es den Handball-Damen nicht, ihr Punktekonto aufzubessern. Die Niederlage gegen den TSV Altenberg reiht sich in die Serie der Spiele ein, in der sich die SG Altenfurt/Feucht selbst das Spiel schwermacht.

Die SG Altenfurt/Feucht startete in der Halle in Oberasbach aktiv und wach in die erste Hälfte. Von Beginn an war mehr Energie und Kampfgeist zu spüren als in der letzten Woche. Das erste Tor für die SG machte Tatjana Beyer, die im weiteren Spielverlauf trotz offensiver Deckung durch die Gegnerinnen torgefährlich blieb. Der TSV Altenberg zog nach. In der ersten Spielphase ging die SG Altenfurt/Feucht immer wieder in Führung, zeitweise auch mit zwei Toren. Es gelang aber nicht, einen größeren Vorsprung aufzubauen. Die Kräfte auf beiden Seiten schienen ausgeglichen, keine der Mannschaften zeigte eine deutliche Dominanz. Kurz vor der Halbzeitpause zogen die Gastgeberinnen zum 10:10 gleich. In der darauffolgenden Unterzahl der SG Altenfurt/Feucht durch einen Zweikampf in der Abwehr traf der TSV Altenberg bis zum 11:13-Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte wollten die Gäste zeigen, welche Leistung sie mit vereinten Kräften bringen können und das Kräftemessen mit den Mitaufsteigerinnen vom TSV Altenberg für sich entscheiden. Doch wieder kam der Leistungseinbruch in der ersten Phase nach der Halbzeit. Dieser Spielverlauf war bereits in den letzten Spielen zu beobachten gewesen. Nach sechs Minuten Spielzeit war der TSV Altenberg auf 11:17 davongezogen. In der ersten Hälfte hatte die SG Altenfurt/Feucht im Angriff trotz der offensiven Deckung auf der linken Seite immer wieder Lösungen gefunden. Die Ideen schienen nach 30 Minuten langsam auszugehen, was zu überhasteten Torabschlüssen und Fehlwürfen führte. Auch aus Überzahlsituationen konnte die Mannschaft wenig machen, während die Abwehr den Gastgeberinnen ein Tor nach dem anderen erlaubte.

Ab der 50. Minute war das Leistungstal durchschritten und wieder Kampfgeist zu spüren. Dieses Spiel sollte nicht wieder so deutlich ausgehen wie die vorherigen. Die SG Altenfurt/Feucht fand einen neuen Rhythmus und holte kontinuierlich auf. Nach zehn Toren Abstand (13:23) gelang durch schnelles und dynamisches Spiel ein erneutes Aufholen. Der Vorsprung der Altenberger Damen wurde schnell kleiner. Am Ende rettete die Zeit ihren Sieg. Bis zum Abpfiff hatten die Gäste bis zum 23:26 aufgeholt. Nach der erneuten Steigerung der Leistung ab der 50. Minute reichte die Zeit schlicht nicht aus, um zehn Tore wettzumachen. Die SG Altenfurt/Feucht verliert also wieder durch inkonstante Leistung und verbleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Aufstellung: Rebecca Kadlec, Stefanie Schmidt (1), Anja Gehrling, Nadine Müller, Julia Gradl, Rebekka Makari, Katrin Murrmann, Julia Bude (1), Verena Krause (3), Tatjana Beyer (11/3), Lena Nitsche, Sabrina Lang (7).

Bericht: Rebekka Makari

1718_bericht.jpg

Post SV Nürnberg III - SG Altenfurt/Feucht 31:23 (...
TSV 1904 Feucht - HV Oberviechtach 24:37 (12:18)