Niederlage im zweiten Saisonspiel

Die Damen der SG Altenfurt/Feucht verlieren in ihrem zweiten Saisonspiel auswärts gegen die HG Zirndorf mit 15:23.

Nach einem vielversprechenden Start bricht die Leistung der Gastmannschaft zum Ende der ersten Halbzeit ein. In der zweiten Halbzeit kann der Ausgleich durch die SG Altenfurt/Feucht nicht mehr erzielt werden und die HG Zirndorf baut ihren Vorsprung auf acht Tore zum Endergebnis von 15:23 aus.

Nach fünf Spielminuten führen die SG-Damen mit 3:1, vor allem erzielt durch schnelle Gegenstoßaktionen nach Ballgewinn in der Abwehr. Trainer Marcus Müller schickte die Damen am Anfang mit einer 4-2-Formation auf das Feld, bei der zwei der Rückraumspielerinnen der HG Zirndorf konsequent aus dem Spielfluss genommen wurden. In den ersten 20 Minuten des Spiels dominieren die Gäste im Angriff mit Spielzügen, Tempogegenstößen und Eins-gegen-eins-Aktionen. Der Angriff der Zirndorfer Damen wirkt gegen die flexible Abwehr der SG einfallslos. Dennoch erzielt Zirndorf nach 25 Minuten den Ausgleich. Dies ist der Beginn einer Führung, die sie für den Rest des Spiels nicht mehr aus der Hand geben werden.

Das Ende der ersten Halbzeit ist für die SG Altenfurt/Feucht eine hektische, unsichere Phase, in der sowohl Leistung als auch Stimmung in der Mannschaft einbrechen. Mit dem Zwischenergebnis 9:11 ist jedoch der Ausgang des Spiels noch offen.

In der zweiten Hälfte wird die Abwehr auf beiden Seiten deutlich härter, weshalb nach diversen Verwarnungen dicht aufeinander mehrere Zeitstrafen folgen. In dieser Phase können die Zirndorfer Damen den zusätzlichen Platz auf dem Spielfeld gut nutzen, während die SG Altenfurt/Feucht im Abschluss glücklos bleibt und nacheinander einen Ball nach dem anderen verwirft. Deshalb führt die HG Zirndorf nach 45 Minuten mit 11:17.

In der letzten Phase des Spiels kämpft die SG weiter und kann den Abstand auf 14:18 verkürzen. Es sieht aus, als könnte noch eine Aufholjagd beginnen, die Spannung in der Halle erreicht ihren Höhepunkt. Allerdings geht die Unglückssträhne der SG-Damen weiter, mit drei verworfenen Siebenmetern und mehreren gehaltenen Gegenstößen und Pfostentreffern können sie bis zum Ende der Partie nur noch ein Tor erzielen, während die Gastgeberinnen weiter verwandeln und die Tordifferenz zum Endstand von 15:23 vergrößern.

Das deutliche Ergebnis spiegelt aus der Sicht der SG Altenfurt/Feucht nicht den tatsächlichen Spielverlauf wider. Der Qualitätsunterschied in den beiden Spielweisen war nicht so groß, wie das Ergebnis vermuten lässt. Gerade am Anfang gaben die Damen der SG den Zirndorfern wenig Möglichkeiten im Angriffsspiel und verwandelten selbst im Angriff treffsicher. Letzten Endes konnte die SG Altenfurt/Feucht jedoch ihr Spiel nicht konsequent genug abschließen und musste sich dem routinierten und ablaufsicheren Spiel der HG Zirndorf geschlagen geben.

Aufstellung: Anja Gehrling, Sabrina Lang, Tatjana Beyer, Verena Krause, Seyma Bozbag, Julia Roth, Julia Gradl, Julia Bude, Daniela Mangoni, Stefanie Schmidt.

Bericht: Rebekka Makari

TSV 04 Feucht - HaSpo Bayreuth 18:30 (10:16)
Mömlingen war keine Reise wert