Je ein Sieg für die Zweiten der Feuchter Volleyballer

Die „Zweiten“ der Feuchter Volleyballer konnten jeweils einen Sieg einfahren. Dabei überzeugten Die Kreisklassen-Mädels auch bei ihrer Niederlage gegen den Liga-Primus. Die Brand-Männer hingegen konnten nicht vollständig überzeugen, was aber den vielen erzwungenen, taktischen Umstellungen geschuldet war.

Zunächst konnten die TSVlerinnen beim Match DJK Allersberg 3 gegen den SV Schwaig (2:3)  beide Gegner des Tages ausführlich begutachten um anschließend taktisch gut eingestellt in die Partie gegen die gastgebende DJK zu gehen.

Vom Start weg dominierten die Mädels um Spielertrainerin Manuela Vögerl über ihren starken Aufschlag. Zunächst sorgte Sandra Schott für eine 8:2-Führung, anschließend pfiffen noch einige Aufschläge von Kerstin Welker nur so über’s Netz. Am Ende eine klare Angelegenheit für den TSV Feucht, der sich den ersten Durchgang klar mit 25:14 sicherte. Und auch im folgenden Set änderte sich das Bild nicht, das war zu viel Druck für die Gastgeberinnen und wenn doch ein Ball zurück kam, waren das zumeist sichere Abwehrbälle von Emma Behrends (25:14). Leider musste aber gerade sie nach dem zweiten Satz mit Magenverstimmung ausscheiden und Manuela Vögerl betrat das Parkett. Ein Wechsel, der zunächst etwas Sand ins Getriebe brachte. Dann aber übernahm Paula Ulherr immer mehr Verantwortung im Angriff und brachte so einige Angriffe im DJK-Feld unter. Damit war es dann auch um die Gastgeberinnen geschehen, die auch diesen Set am Ende klar mit 25:18 verloren.

Es folgte das Match gegen den Ligaprimus SV Schwaig, dem man am ersten Spieltag den ersten Satzverlust zufügen konnte. In der sehr niedrigen Hall hatten die TSV-Mädels so ihre liebe Mühe mit den langen, druckvollen Aufschlägen der Schwaigerinnen. Einzig Nadja Hoefer konnte von Zuspielerin Tina Stöcker noch geregelt gut im Angriff eingesetzt werden, sie brachte noch eine gehörige Menge Schläge krachend im gegnerischen Feld unter. Trotzdem war der TSV im ersten Set chancenlos (18:25). Kämpferisch gingen die TSVlerinnen in den nächsten Durchgang und konnten sich schnell mit 7:2 absetzen. Doch fortan ging es bergab mit der Aufschlagquote und auch die Abwehr war zusehends immer einen Schritt zu langsam. So ging auch dieser Satz verloren, wenn auch denkbar knapper (22:25).

Das Kämpferherz in beide Hände genommen versuchten die Feuchterinnen mit einer kleinen Umstellung noch etwas mehr Druck im Angriff aufzubauen. Ein Match auf Augenhöhe begann, bei dem sich keines der Teams auch nur ansatzweise absetzen konnte. Hatten die Feuchter doch schon den ersten Satzgewinn beim Spielstand von 22:20 vor Augen, fehlten am Schluss die letzten Kraft- und Konzentrationsreserven, so dass auch gepritschte Bälle plötzlich im Netz landeten und Schwaig ihrer Favoritenrolle absolut gerecht wurden. Der Satz (25:22) und das Spiel gingen am Ende verdient an den SV Schwaig.

Die Brand-Männer hingegen mussten auf ihren Spielertrainer verzichten und damit gehörig umstellen. Das machte sich dann doch bemerkbar und das Match gegen den VC Katzwang-Schwabach e ging mit 0:3 verloren. Doch in der zweiten Partie sollte es dann soweit sein, mit einer guten Leistung gelang der erste Saisonsieg gegen TuS Feuchtwangen 2 (3:0). Überragend in den Feuchter Reihen war Christoph Ordner, der als Quereinsteiger sehr schnell Fuß gefasst hat und jetzt schon eine sehr wichtige Rolle im Team einnimmt.

D2 Heimspieltag des TSV 04 Feucht
Volleyballerinnen gelingt eine kleine Sensation