Erwartete Niederlage beim Tabellenersten

Die Handball-Damen der SG Altenfurt/Feucht verlieren beim Tabellenersten Post SV Nbg mit 23:36. Trotz der deutlichen Dominanz der Gastgeberinnen liefert die SG eine ordentliche Leistung ab.

Die SG Altenfurt/Feucht war mit realistischen Erwartungen in das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gegangen. Ziele waren ein konzentriertes und kontrolliertes Spiel und eine solide Abwehrleistung. Die inkonstante Leistung der bisherigen Saison, die sich in den letzten Spielen bereits gesteigert hatte, sollte weiter verbessert werden.

Von Anfang an ging Post SV in Führung, die zu keiner Zeit gefährdet war. Nach fünf gespielten Minuten (1:2) unterbrach die Hallenuhr selbstständig das Spiel, da ein Einstellungsfehler vorlag. Die erste Halbzeit musste in Folge manuell am Kampfgericht gemessen werden. Für die Spielerinnen bedeutete das, dass sie weder den Punktestand noch die verbleibende Zeit einsehen konnten – eine ungewohnte Situation. Außerdem folgte auf die „Unterbrechung durch externe Faktoren“ ein Siebenmeter für Post, da diese beim Ton der Uhr frei vor dem Tor der SG Altenfurt/Feucht gewesen waren, wie das Schiedsrichtergespann erläuterte. Nachdem alle technischen Fragen zur Unterbrechung geklärt waren, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Die SG Altenfurt/Feucht ließ sich von der unerwarteten Pause nicht aus dem Takt bringen und spielte im Angriff geduldig und mit Auslösehandlungen. Damit brachte sie die Abwehr der Gastgeberinnen immer wieder in Bewegung. In der eigenen Abwehr stimmten jedoch die Abstimmung und die Entschlossenheit im Zweikampf nicht. Post SV Nbg konnte so immer wieder von den Rückraumpositionen leichte Tore erzielen und brachte damit die Abwehr noch weiter aus dem Konzept. Zur Halbzeitpause führten sie deshalb deutlich (10:19).

In der zweiten Spielhälfte war die Einstellung der Hallenuhr korrigiert und die gewohnte Spielsituation wiederhergestellt. Die SG Altenfurt/Feucht stellte die Abwehr auf eine offensivere 5-1-Formation um. In dieser gelang die Abstimmung besser und auch Gegenstöße nach Ballgewinn in der Abwehr wurden möglich. Post SV traf trotzdem weiter und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich. Die SG arbeitete weiter mit Auftaktaktionen im Angriff und schaffte es, ihr Spiel weitgehend konzentriert weiterzuführen. Der Lohn dafür waren 13 erzielte Tore in der zweiten Halbzeit. Der Rückstand, der in den ersten 30 Minuten entstanden war, konnte jedoch nicht wettgemacht werden und vergrößerte sich noch weiter. Am Ende unterliegt die SG Altenfurt/Feucht mit 23:36 beim Tabellenführer. Somit fiel das Ergebnis bei diesem Spiel zwischen den Aufsteigerinnen in die BOL und den letztjährigen Absteigern aus der Landesliga wie erwartet aus.

Am nächsten Samstag endet die Hinrunde für die Handballerinnen beim Heimspieltag gegen Tuspo Heroldsberg in der Altenfurter Ballspielhalle.

Aufstellung: Rebecca Kadlec, Anja Gehrling (1), Nadine Müller (1), Seyma Bozbag, Julia Gradl, Katrin Murrmann (4), Julia Bude (1), Verena Krause, Tatjana Beyer (9/2), Lena Nitsche (2), Sabrina Lang (5).

Bericht: Rebekka Makari

Spannendes Heimspiel gegen TV 1877 Lauf w3!
TV Büchenbach - TSV 1904 Feucht 8:27 (5:15)