Eine wahre Mammutprüfung in Richtung Taekwondo Schwarzgurt

Die erste Gürtelprüfung für die Taekwondo-Abteilung des TSV-04 Feucht in diesem Jahr war eine der umfangreichsten Prüfungen. Insgesamt 66 Sportler und Sportlerinnen, von allen Altersklassen und Gürtelgraden haben wieder eine Sprosse der Erfolgsleiter in Richtung „schwarzer Gürtel“ geschafft.

Auch von dem befreundeten Taekwondo-Verein TV 1881 Altdorf waren wieder einige Schüler dabei. Wie immer waren der Großteil der Teilnehmer engagierte Kinder und Jugendliche. Die zu vergebenen Gürtel reichten erfreulicher Weise bei dieser Prüfung vom neunten Kup bis zum ersten Kup.

Abgenommen wurde die Prüfung von Bundes-Prüfer Christian Nuißl. Er staunte nicht schlecht, als er die Zeidler Halle betrat und die große Anzahl der Prüflinge sah. Sein Kommentar: So eine große Prüfung hatte ich noch nicht. Nach geschlagenen 5 1/2 Stunden war die Prüfung beendet und die Prüflinge konnten für ihre guten Leistungen ihren neuen Gürtel entgegen nehmen. Selbst die Eltern fieberten mit und überlegten sichtbar mit kritischem Blick, ob ihre Schützlinge die anstrengende Prüfung des DTU - Verbandsprüfers bestanden haben.

1415_pr_sg_1.jpg

Es gab nur ganz wenige, bei denen das Ergebnis knapp ausfiel. Erfreulicher Weise gab es dieses Mal viele Taekwondo-Prüflinge, die eine überdurchschnittliche Leistung zeigten. Man hat gesehen, dass die Taekwondo-Schüler mit großen Ehrgeiz Taekwondo zu lernen, mit Gleichgesinnten zu trainieren, um ein wenig den immer wichtigeren sportlichen Ausgleich für Stress und Hektik im Alltag zu bekommen.

Grundsätzlich verlief also alles wie gewohnt und es kann von einer sehr großen, schönen und gelungenen Prüfung gesprochen werden. Vielseitigkeit war wieder gefragt, denn das nachzuweisende Können reicht von theoretischem Wissen über saubere Ausführung der Grundtechniken für Angriff und Verteidigung im Kampf bis hin zu fehlerfreiem Formenlauf (genannt Poomsae), gekonnten Pratzenübungen, effektiver Selbstverteidigung und – bei höheren Gürtelgraden – auch Bruchtests, bei denen dank gekonnter Technik Holzbretter durch Treten oder Schlagen zweigeteilt werden. Die guten Ergebnisse waren wieder einmal Zeugnis der kontinuierlichen und intensiven Aufbauarbeit der Übungsleiter und Meister.

Im Einzelnen haben folgende Sportlerinnen und Sportler den nächst höheren Kup erreicht:

9. Kup (Gürtel weiß mit gelben Streifen):
Schachtschneider Mara Sophia, Parmenidou Christina, Budiman Nathalie, Poetschlag Marie, Held Laura, Kobielski Oliver, Große Henri, Niemeier Robin, Chingarev Philipp, Tasler Stephan, Mildner Lia, Barfuß Alice, Held Dominik, Krell Katharina, Lupu Elias, Hupp Karin (Altdorf)
8. Kup (Gürtel gelb):
Einhäupl Christopher, Fleming Marie, Schachtschneider Luca Raphael, Vougazianou Katharina, Roidl Lea, Norgall Sara, Dörjes Olivia, Risto Beatrice, Tekin Umut
7. Kup (Gürtel gelb mit grünen Streifen):
Reinhard Leon, Kälsch Anna, Dörjes Mika, Singer Antonia, Kotz Florian, Hupp Karin (Altdorf), Koslowsky Moritz (Altdorf)
6. Kup (Gürtel grün):
Neeser Timo, Tauchmann Celine, Seybold Dustin, Reinhard Vanessa, Gräubig Lina, Zeh Leandra-Charlies, Watzke Keri, Edenhofer Sabine  (Altdorf), Edenhofer Thimo (Altdorf), Edenhofer Thara (Altdorf), Yildiz Gamze (Altdorf),
5. Kup (Gürtel grün mit blauen Streifen):
Emmerling Philipp, Monat Tamara, Schweiger Noemi, Schönherr Franziska, Renner Romy, Honer Viktoria, Rima Niklas, Norgall Marius, Held Luisa
4. Kup (Gürtel blau):