3 x Gold und 2 x Silber für das Taekwondo-Wettkampfteam

Trotz extremer Hitze, 3 x Gold und 2 x Silber für das junge Taekwondo-Wettkampfteam beim 2-ten int. Bayernpokal in Nürnberg.

In der Sporthalle des Berufsbildungszentrums am Berliner Platz fand am vergangenen Samstag der zweite internationale Bayernpokal in Olympic Taekwondo statt. Extreme Bedingen herrschten in der Halle. Die Kämpfe, mit einer  kompletten elektronischen Schutzausrüstung, in einer sehr warmen Halle, dazu eine hohe  Luftfeuchtigkeit, das war für die jungen Taekwondo-Kämpfer die erste Herausforderung bei diesem Turnier. Jedoch, als die Kämpfer auf der Matte standen, spürten sie die Hitze und den Schweiß nicht mehr. Die Taekwondosportler sind die extremen Zustände vor allem im Sommer auf den Turnieren gewöhnt.

baypo_1_14.jpg

Bei diesem Turnier mussten erstmals alle Gewichtsklassen, also auch die Kleinen, Jugend-D mit den elektronischen (PSS) Westen von DAEDO kämpfen. Der Jüngste im Team Dustin Seybold (J Dm-26 Kg), gab sein Debüt. Er hatte an diesem Tag auch noch Geburtstag und wurde 7 Jahre alt. Er machte sich selbst ein schönes Geschenk, denn er schlägt im Finalkampf seinen Gegner mit 9:6 Punkten und holt sich die Goldmedaille. Man musste Dustin danach nur in seine Augen schauen, er strahlte und hielt die Goldmedaille fest in der Hand. Dustin zeigt schon seit langem, dass er Talent für das Kämpfen hat. Vor seinem Finalkampf war er zwar ein wenig aufgeregt, aber das legte sich ganz schnell. Er fühlte sich auf der Kampffläche richtig wohl und hat sich bis zum Schluss voll auf seinen Gegner konzentriert. In den ersten beiden Runden lag er immer mit 2-3 Treffern zurück. Sein Gegner blockte alle seine Fußaktionen zum Kopf, somit musste er versuchen, mühsam über die Treffer auf die Weste dran zu bleiben. Erst in der dritten Runde kam er mit zwei Kopftreffern durch, danach hatte er den Gegner im Griff. Ein toller Einstieg für ihn.

Angelina Uzunkavakli (Jug A-55) tut sich in der neuen Jugend A Klasse noch etwas schwer. Sie gewinnt zwar das Halbfinale knapp mit 3:2 Punkten, verliert aber dann darauf das Finale mit 5:8 Punkten. Es war eine unglückliche Niederlage. Angelina machte zwar viele Treffer auf die Weste, aber das Core Board zeigte keinen Trefferpunkt an. Das lag zum Teil auch daran, dass die Gegnerin es immer irgendwie schaffte, den Arm zwischen Weste und Fuß zu bringen oder die Fußtechniken von Angelina trafen nicht sauber auf die Weste. Die Silbermedaille tröstete Angelina nicht groß.

Bei Chris Meier (J Cm-32Kg) sah es im Halbfinale richtig gut aus. Er schlägt seinen Gegner überzeugend mit schönen rechts-links Kombinationen und direkten Kontern mit 8:0 Treffern. Im Finale scheiterte er dann an seine Nerven. Sein Gegner hatte ihm schon mal geschlagen und vielleicht war es das, was ihm total aus dem Konzept brachte. Er verliert dadurch vorzeitig und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. Seine Schwester machte es an dem Tag besser. Sie gewinnt ihren Finalkampf durch Aufgabe der Gegnerin. Das war eine weitere Goldmedaille für das Feuchter Team.

Eine gute Leistungsentwicklung macht in den letzten Monaten Lara Bashi (J Aw-68). Sie gewinnt nun schon hintereinander das zweite Turnier in ihrer Gewichtsklasse. Ihr wird langsam bewusst, dass sie durch ihre Größe und gute Beweglichkeit schon mal einen guten Vorteil im Taekwondowettkampf hat. Sie setzt immer besser mit ihren vorderen Fußtechniken ihre Gegnerinnen unter Druck. Vereitelt auch gleich durch direkten Konter mit dem vorderen Fuß viele Angriffe schon im Ansatz. Die Gegnerin war verzweifelt und hatte nicht viel entgegen zu setzen. Mit 14:2 Punkten gewinnt Lara das Finale und holt die dritte Goldmedaille.

baypo_2_14.jpg

Nach diesem Turnier geht es erst einmal in die Sommerpause. Es stehen zwei Wochen Erholung an, dann wird schon wieder mit dem Aufbautraining begonnen.

TSV 04 Feucht AH - FC Ezelsdorf AH 3:5 (3:2)
Platzwart des Jahres