Grundschulaktionstag Handball

Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes und des Bayerischen Handballbundes fand am Freitag, den 17. Mai 2019, der fünfte bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.

Ab 08.15 Uhr wurden an der Turnhalle Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht, um den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handballspiel und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Über 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4, aufgeteilt in 3 Gruppen zu je einer 1 1/4-stündigen „Schnupperhandballstunde“ konnten das Spielen mit Hand und Ball kennen lernen und an sechs verschiedenen Stationen ihr Können beweisen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde, waren Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung mit Ball (im Kreis) angesagt. Im zweiten Abschnitt ging es dann mit einem Stationstraining weiter!

Station 1 Bankschieben mit Wasserflaschen: Auf einer Teppichfliese schieben sich die Kinder kopfwärts über zwei Langbänke. Dabei mussten sie nach jedem Beinschub zwei Wasserflaschen nach oben und wieder an den Körper zurückführen.

Station 2 Kastenschieben: Über eine Strecke von 5 Meter wird ein umgedrehter kleiner Kasten einbeinhüpfend zwischen zwei Markierungen 30 sec. hin- und hergeschoben.

Station 3 Luftballonjonglieren: Ein Ball in beiden Händen gehalten und dabei zweimal vorwärts über zwei Bänke gehen ohne dass der Luftballon den Boden berührt.

Station 4 Zielwerfen mit Abpraller: Ein Kasten schräg angelehnt an der Wand. Abstand 4/5m (rechte/linke Hand), Ziel ist es insgesamt 3 Treffer zu schaffen.

Station 5 Medizinball rollen: Im Abstand von 7/6 m soll ein Ball an Medizinbällen vorbei gerollt werden ohne diese zu berühren. Der Abstand zwischen den Medizinbällen war 1m /80cm/60cm.

Station 6 Weichbodenüberquerung : Die Kinder hatten folgende Aufgaben. 1. Im Bärengang über die Matte zu gehen und dabei einen Luftballon immer in der Luft zu halten. 2. Auf einem Bein über die Matte zu hüpfen und ebenfalls den Luftballon in der Luft zu halten. 3. Mit beiden Beinen hüpfend, den Luftballon zwischen den Beinen geklemmt, über die Matte zu hüpfen.

Das Schnuppertraining wurde durch die 2 Handball-Übungsleiter Silke und Reinhold vom TSV 1904 Feucht, zusammen mit Lehrkräften der Schule durchgeführt und letztendlich mit einem Handballspiel abgeschlossen.

Zur Erinnerung erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein AOK Handball-Spielabzeichenurkunde über die Teilnahme am Grundschulaktionstag 2019.

Beim Grundschulaktionstag haben wir gezeigt, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen.

Alle, die an der Grundschule Feucht dabei waren, sowohl die Kinder als auch Lehrkräfte und Übungsleiter, hatten viel Spaß!

Die Freude war groß als sie aus der Hand des Abteilungs-Leiters für Handball vom TSV 1904 Feucht das Spielbazeichen und etwas Süßes aus dem Korb entgegen nehmen durften.

Wir hatten eine tolle Möglichkeit unseren Handballsport und unseren Verein zu präsentieren.

Vielen Dank an die Grundschule Feucht, Frau Rückert  und vor allem an die Übungsleiter, die sich dafür Zeit genommen haben.

1819_Grundschulhandball_h1.JPG

TSV 1904 Feucht – SC Oberölsbach 2:1 (2:1)
Als Spitzenreiter ins vorletzte Heimspiel der Sais...